chevron-small-right chevron-small-left chevron-small-down chevron-small-up soundcloud facebook youtube mail

Conversion Optimierung

Conversion Optimierung


Bei der Conversion Optimierung versucht man den Prozess vom ersten Kontakt bis zum Verkauf zu analysieren und zu optimieren.

  • Statistiken lesen


    Um herauszufinden, an welchen Stellen die Kunden oder Fans abspringen oder weiterklicken, müssen wir einen Blick in die Statistiken werfen.


    Auskunft über die Handlungen der Besucher geben uns Daten wie: Zahl der Besucher der Seite (URL), Absprungrate, Verweildauer auf der Seite, usw...

    Anhand dieser Daten können wir erkennen, wie gut sich die Besucher auf der Website zurechtfinden. Wenn beispielsweise 100 Leute eine URL besuchen und davon 90 gleich wieder abspringen, gilt es herauszufinden, welches Element für den Absprung verantwortlich ist. Dabei kann man den Prozess inhaltlich (Text) oder technisch optimieren.
  • User Experience


    Die User Experience beschreibt die Erfahrung, die der Besucher deiner Website macht. Je positiver die Erfahrung, desto länger bleibt er auf deiner Seite.


    • Auch die Verweildauer auf einer Seite ist ein guter Indikator für die Effektivität. Wenn du eine Menge Videos und Hörbeispiele auf einer Seite hast, aber die Besucher nur kurz auf der Seite bleiben, dann kannst du abschätzen, wie wenig Interessant die Besucher deine Medien finden.
    • Hast du viele Besucher auf der Seite mit dem Kontaktformular, aber nur eine geringe Verweildauer, musst du herausfinden, was die Nutzer davon abhält dich zu kontaktieren.
    • Spannend ist auch zu sehen, auf welchem Weg sich die Nutzer auf deiner Seite bewegen. So kannst du erkennen, in welcher Reihenfolge die Besucher deine Informationen konsumieren und ggf deine Landingpage optimieren.

Die größten Conversion-Killer auf deiner Website


Eine unübersichtliche Seite, versteckte Formulare, lange Ladezeiten oder schlechte Inhalte können deine Besucher abschrecken.

  • Nicht übersichtlich


    Viele Besucher springen ab, weil sie unsicher sind, ob sie auf deiner Seite das finden, wonach sie gesucht haben. Sorge dafür, dass deine Überschriften eindeutig sind und niemanden in die irre führen.
  • Zu wenig Text


    Der Besucher möchte selbst entscheiden können, ob er den Text ließt oder unwichtige Abschnite nur überfliegt. Ist kaum Text auf der Webiste vorhanden, fällt die Orientierung schwer und der Besucher verlässt die Seite.
  • Langes Kontaktformular


    Mach es deinen Nutzern so einfach wie Möglich zu kaufen oder dich zu kontaktieren. Wer in seinem Kontaktformular zuviele Details abfragt, verschreckt die Interessenten. Amazon hat aus diesem Grund den „1 Klick“ Prozess eingeführt um die Kaufabsicht unter keinen Umständen zu behindern.
  • Zu viel SEO


    Der inflationäre und sinnlose gebrauch von Keywords. Abschnitte wie „häufige Keywords“ sind ein absolutes No-Go. Auch auffälliges Keywords Stuffing bietet dem Nutzer keinerlei Mehrwert.
  • Zuviel Auswahl


    Eine zu große Auswahl verunsichert den Nutzer. Bietet die Seite zuviele Möglichkeiten zur Navigation ist der Besucher verunsichert. Versuche die Auswahlmöglichkeiten auf die wichtigsten Punkte zu beschränken.
  • Kein Call to Action


    Der Nutzer klickt nicht, weil er nicht dazu aufgefordert wird. Eine ausdrückliche Handlungsaufforderung wie „Jetzt klicken“ „Hier unverbindlich Anfragen“ bewirkt Wunder.