Mich Sicherheit ist auch deine Zielgruppe auf Facebook vertreten. Viele Unternehmen, Musiker und Dienstleister nutzen diese Platzform um sich zu vernetzen und zu präsentieren.
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Profil und Seite
Facebook unterscheidet zwischen Profil und Seite. Welcher Account für deine Strategie die beste Lösung ist, kommt auf dein Ziel an. In der Regel startet allerdings jeder Nutzer mit seinem privaten Profil.
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Profil
Das Facebook-Profil ist die Darstellung einer Privatperson und dienst dem Austausch mit Freunden und Bekannten. Du kannst Freundschaftsanfragen versenden und mit anderen Usern leichter in Kontakt treten.
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Seite
Die Facebook-Seite ist die Darstellung einer Person des "öffentlichen Lebens" oder eines Unternehmens. Facebook nutzer müssen die Seite aktiv "liken" um neue Posts angezeigt zu bekommen. Werbung ist nur mit der Seite möglich.
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Seite erstellen
Um deine Fans und potentielle Kunden auf Facebook zu erreichen, musst du deine Seite erstellen und in sämtlichen Bereichen optimieren.- Wähle einen Aussagekräfigen Namen (Firmenname, Bandname, …)
Für den Fall, dass dein Wunschname bereits vergeben ist, suche nach einer "sinnvollen" Alternative - Infos im Profil ergänzen
Vervollständige sämtliche Infos auf deiner Seite (Ort, Website, Kontaktdaten, Impressum) - Profilbild / Titelbild
Lade ein Profilbild (Größe: 1200 x 1200 px) und ein Titelbild (828 x 315 px) hoch. - Facebook URLeinrichten
Richte dir eine benutzerdefinierte URL ein: www.facebook.com/deinSeitenname
- Wähle einen Aussagekräfigen Namen (Firmenname, Bandname, …)
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Beiträge planen
Der Vorteil der Seite ist, dass du Beiträge im Vorraus planen kannst. Diese werden automatisch zu einem festgelegten Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit) veröffentlicht.- Wie oft sollst du posten?
2-3 Mal die Woche ist ein bewährter Turnus. Achte drauf, dass deine Follower regelmäßig mit neuen Posts versort werden möchten. Wähle einen Turnus, den du auf lange Sicht durchhalten kannst. - Redaktionsplan erstellen
Überlege dir am Anfang der Woche / des Monats, welche Inhalte in den kommenden Tagen wichtig sein könnten und was du mitteilen möchtest.
- Wie oft sollst du posten?
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Statistiken auswerten
Facebook sagt dir, wieviele Fans du mit deinem Betrag erreichen konntest. Du kannst sehen, wieviele Nutzer dein VIdeo auf Facebook bis zum Ende angesehen haben. Ebenso zeigt dir Facebook welche Personengruppe besoners gut auf deinen Post reagiert hat.
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Werbeanzeigen erstellen
Hast du eine Aktion zu bewerben oder möchtest du einfach neue Fans und Kunden erreichen. Du kannst eine Werbeanzeige schalten oder einen besonders erfolgreichen Beitrag bewerben.
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Wichtier Hinweis:
Nutze immer den Werbeanzeigenmanager! Du hast mehr Einstellungsmöglichkeiten und kannst deine Zielgruppe noch genauer definieren. Denke auch daran, dass dein Anzeigebild nicht mehr als 20 % Text enthält.
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Was sollst du posten?
Die Nutzer sind nicht auf Facebook um zu kaufen.
Facebook ist keine Plattform auf der Geschäfte getätigt werden. Der Kanal kann dazu genutzt werden „social Proof“ durch die Anzahl der Likes aufzubauen und im Kontakt mit dem Kunden, Fan zu bleiben.Ein Interessent braucht durchschnittlich sieben Kontakte mit dem Produkt / Musiker / Dienstleister bis er aktiv wird und kauft.
Mit den folgenden Tipps kannst du eigene Ideen für erfolgreiche Posts entwickeln:- Posts auf die Zielgruppe abstimmen: Statistiken auswerten
- Welche Beiträge / Videos haben besonders gut funktioniert? Idee Wiederholen
- Mitbewerber beobachten (Newsfeed checken)
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Die 5:1 Regel
Belästige deine Fans nicht mit zuviel Eigenwerbung. Beachte dabei die 5:1 Regel: Von 5 Posts darf nur einer etwas verkaufen / bewerben!
Folgende Inhalte lassen sich sehr leicht umsetzen und geben einen guten Einblick in eure Arbeit / Musik- Insides aus dem Proberaum (Foto, Video)
- Tourtagebuch / Vlog
- Rezensionen / Testimonials posten
- Termine ankündigen
- lustige Sprüche