chevron-small-right chevron-small-left chevron-small-down chevron-small-up soundcloud facebook youtube mail

Instagram und Co

Instagram, Xing und LinkedIn


Für jede Zielgruppe eine eigene Plattform. Welches ist die richtige für dich?


Es gibt noch eine Menge anderer Social Media Kanäle (auch Snapchat, Pinterest,...). Finde heraus auf welchen Plattformen deine Zielgruppe unterwegs ist. Nicht jede Plattform ist für deine Zwecke geeignet. Wenn sich dein Produkt auf dieser Plattform schlecht darstellen lässt, dann macht das keinen Sinn.
  • Instagram


    Wer ist dort unterwegs?

    Ein Fotolastiges Netzwerk für eine eher jüngere Zielguppe (ca 30 Jahre).

    Für wen geeiget?

    Wenn sich das Produkt oder die Dienstleistung visuell gut darstellen lässt (Fotograf, Instrumentenbauer, Styling,...), ist Instagram eine gute Möglichkeit um sich zu präsentieren. Posts werden den Followern ungefiltert angezeigt. Es gibt keinen Algorithmus der den Feed bereinigt.

    Es muss nicht zwingend das Produkt oder die Dienstleistung im Vordergrund stehen. Auch der Mensch hinter dem Produkt kann durch seine Persönlichkeit Aufmerksamkeit erzeugen: z.B. Bilder aus dem Proberaum, von der Bühne, aus dem Studio,...
  • Xing


    Eine Plattform, auf der sich vorwiegend Freelancer und Freiberufler aus Deutschland präsentieren. Hier wird man kaum Fans für seine Musik oder sein Produkt finden. Eher eine Möglichkeit um mit Veranstaltern, Agenturen und anderen Musikern zu netzwerken.

  • LinkedIn


    Eine internationale Plattform für alle Art von Berufen. Allerdings präsentieren sich hier meist User aus den Bereichen Finanzen, Automobile, Versicherungen und Marketing. Es geht vorwiegend um „gehobene“ Positionen.

  • Netzwerken


    Zusammengefasst sind Xing und LinkedIn eine gute Möglichkeit sich zu vernetzen um Kontakte zu anderen Musiker, Veranstaltern und Agenturen aufzubauen. Für den Kontakt mit dem Endkunden, Fan oder Schüler sind diese Plattformen nicht zu gebrauchen.

  • sonstige Social Media Plattformen


    Neben den oben genannten Netzwerken gibt es noch eine ganze Menge anderer Plattformen um in den Kontakt mit der potentiellen Zielgruppe treten zu können.

    Eines der bekanntesten ist Twitter (Mikro-Blogging Netzwerk - 140 Zeichen)

    Beliebt sind auch

    • Snapchat (Image-Messaging-App, eher junge Zielgruppe)
    • Pinterst (Bilder und Grafiken: Mode, Wohnen, Lebensmittel oder Reisen/Tourismus)
    • Flickr (Community für Bilder, vorwiegend Fotografen)
    • Tumblr (Bloggin Plattform: Texte und Bilder)