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Landingpage

Landingpage


Die beste Methode um deine dein Produkt effektiv zu verkaufen

  • Deine Verkaufsseite

    Auf der Landingpage findet der eigentliche Verkauf statt. 


    Die Landingpage ist eine Seite, die nur ein einziges Ziel verfolgt und dem Besucher ein Angebot für ein bestimmtes Produkt macht. Durch den strategischen Aufbau wird der Besucher bei seiner Entscheidungsfindung begleitet und positiv beeinflusst.

    Inhalt:


    • Warum damit auseinandersetzen?
    • Ist es relevant?
    • Wie hilft es im Alltag?
    • Welchen Nutzen / Vorteil bietet es?
    • Was sagen andere dazu?
    • Wieviel kostet es?
    • Was bekommt man dafür?
    • Wann muss man sich entscheiden?
    • Call to Action

  • Die Landingpage auf deiner Website

    Jeder Bereich auf der Website, der ein bestimmtes Angebot enthält, sollte wie eine Landingpage aufgebaut sein


    Wenn deine Fans über eine Konzertankündigung auf Facebook auf deine Website kommen, dann kannst du sie direkt auf die entsprechende Landingpage leiten. Wenn sie noch nicht ausreichend „attracted“ sind, sorgen die anderen Inhalte auf deiner Website dazu, dass sich sie mit dir deine Angebot oder deiner Band identifizieren können.

    Durch die geschickte Verlinkung landen sie am Ende wieder auf der Landingpage, wo sie erneut den Verkaufs-Prozess durchlaufen.

Landingpage und Werbeanzeigen


Bei allen Arten von Werbeanzeigen (Facebook, Adwords) kannst du die Ziel URL selbst bestimmen.


  • Ziel URL


    Die Ziel URL ist die Adresse, auf die der User geleitet wird, wenn er auf deine Anzeige klickt. Im Idealfall wird der User auf deine Landigpage geleitet. In manchen Fällen kannst du den Text der URL der in der Anzeige erscheit anpassen. Wähle einen Text, der Vertrauen erweckt und zur Anzeige passt.
  • Die passende Verkaufsseite


    Sobald du eine bezahlte Werbeanzeige schaltest, solltest du deine Landingpage der Anzeige entsprechend optimieren. Im Idealfall wird dort die Headline der Anzeige wiederholt, damit der Besucher auch wirklich sicher ist, auf einer relevanten Seite gelandet zu sein. Wenn du in deiner Anzeige Bilder verwendest, solltest du sie auch auf der Landingpage wiederholen.
  • Aus der Werbung


    Du siehst die Werbung für ein Produkt. In der Werbung wird dir ein bestimmtes Angebot gemacht. Im nächsten Supermarkt findest du das Angebot mit der gleichen optischen und inhaltlichen Aufmachung, wie zuvor in der Anzeige. Dein Gehirn erinnert sich an die postiven Emotionen während der Werbung und will kaufen.
  • Die Startseite als Sackgasse

    Ist die Startseite nicht als Landingpage gestaltet, endet der Besuch häufig in einer Sackgasse.

    Bei vielen Musikern, Bands und Dienstleistern ist die Startseite eine Sackgasse. Die Startseite enthält oft wenig bis keine Information und gibt dem Besucher keine Handlungsaufforderung.

    Nichtssagende Überschriften und Inhalte auf der Startseite:

    • Herzlich Willkommen auf meiner Webseite
    • Sie suchen einen Musiker / Band / Dienstleister für ihr Event? Dann sind sie bei mir genau richtig. 
    • Wenn ihnen mein Angebot gefällt, dann freue ich mich auf ihre Nachricht.


    Die Startseite wird am häufigsten aufgerufen. Eine gute Gelegenheit das jeweilige Angebot bereits auf der Startseite zu plazieren.

Der Aufbau einer Landingpage


Der Aufbau folgt inhaltlich einem Verkaufsgespräch. Jeder Abschnitt behandelt einen anderen Einwand oder befriedigt ein anderes Bedürfnis des Besuchers. Am Ende der Argumentationskette folgt der Abschluss.

  • Struktur und Inhalt


    ​​​​
    • Überschrift: Erzeugt Aufmerksamkeit

    • Unterüberschrift: Beschreibt das Angebot, nennt Nutzen

    • Einleitung / Story: Beschreibt den Bedarf des Interessenten, Anwendungsbeispiel

    • Vorteile / Nutzen: Nennt den Vorteil / Nutzen in Stichpunkten

    • Testimonial: Social Proof, Räumt bedenken aus, positive Erfahrungen von Nutzern

    • Preis: nennt den Preis / ggf. Preisrechtfertigung, verschiedene Zahlungsmodelle

    • Lieferumfang: kostenlose Zusatzinhalte herausstellen

    • Verknappung: Angebot Zeitlich / Mengenmäßig eingrenzen

    • CTA: Handlungsaufforderung

  • Tipps für deine Landingpage


    • Der Nutzer muss sofort erkennen, dass er hier richtig ist. Wenn er von einer anderen Plattform kommt, muss er das Angebot auch auf der Landingpage wiederfinden
    • Bei der Überchrift eine eindeutige Aussagen wählen: Werde jetzt Rock-Gitarrist, Wir produzieren dein Album, Abrissparty in Oberhausen, lerne Klavierspielen wie Lang Lang, …
    • Als Unterüberschrift kannst du den Nutzen weiter herausstellen:
      - Werde jetzt Rock-Gitarrist: Wie du mit modernem Gitarrenunterricht deine Fans begeisterst
      - Wir produzieren dein Album: In professioneller Umgebung deine Songs aufnehmen
      - Abrissparty in Oberhausen: Mit Freunden eine unvergessliche Nacht verbringen
      - Lerne Klavierspielen wie Lang Lang: Mit effektiven Übungen klassische Stücke meistern