Transfer
Der Transfer von deinem Social Media Kanal auf deine Website
Wer auf Amazon unterwegs ist, hat ein gesteigertes Kaufinteresse. Auf Youtube sucht man nach Videos. Wie also bringst du deine Facebook Fans dazu, deine Website zu besuchen?
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Back to the Roots
Die Anfänge von Facebook
Im Februar 2018 hat der Facebook CEO Mark Zuckerberg verkündet wieder zu den Anfängen zurückkehren zu wollen. Facebook möchte, dass die Nutzer miteinander agieren und nicht nur passiv Informationen konsumieren.
Die Nutzer sind auf Facebook unterwegs um News von Freunden zu lesen oder um sich in verschiedenen Gruppen zu informieren und auszutauschen. Facebook User nutzen die Plattform nicht um gezielt einen Kauf zu Tätigen.
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Dein Vorteil
Wie können Musiker, Bands & Dienstleister Facebook für sich nutzen
Die Möglichkeit für Musiker, Bands und Dienstleister besteht darin, Facebook für die Kommunikation mit potentiellen Fans / Kunden zu nutzen und für das Branding der Marke. Marken schaffen auf Facebook ein gewisses Vertrauen. Sobald der Nutzer aufgrund der Posts und Videos gefallen an der Band, dem Musiker, der Dienstleistung gefunden hat, kann dieses Vertrauen genutzt werden um ihm ein Angebot zu machen.
Wenn wir also auf Facebook, Instagram oder Youtube Fans, Schüler oder Kunden gewinnen wollen, müssen wir auf diesen Kanälen in Vorleistung gehen um die Nutzer von den Social Media Plattformen auf unsere Website zu holen.
5:1 Regel: Eine Faustregel ist, dass von 5 Beiträgen 4 der Unterhaltung dienen sollen und nur einer verkaufen darf. -
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Den User auf deine Website bringen
Bringe den Kunden dazu dir zu vertrauen. Er muss sich sicher sein, dass sich der Besuch deiner Website für ihn lohnt. Es gibt zwei Philosophien, wie man die Nutzer dazu bringt, von Facebook auf die eigene Website zu wechseln:
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Lead Magnet
Durch ein besonderes kostenloses Angebot (PDF, Ebook, Webinar, Newsletter,...) wird die E-Mail Adresse der Nutzer eingesammelt. Dank dieser Adresse werden ihm nun Werbemails geschickt, die nach einer bestimmten Strategie auf die Website leiten und zum Kauf anregen sollen. -
Facebook Ads
Die Klassische Werbeanzeige, in denen dem User ein bestimmtes Angebot gemacht wird. Wird sie angeklickt landet der Nutzer direkt auf der entsprechenden Verkaufsseite. Mit dieser Variante lassen sich auch Nutzer außerhalb der eigenen Fanbase erreichen.
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Youtube
Der Wechsel von Youtube ist schon etwas schwieriger. Wenn wir von den klassischen „Banner Ads“ (eingeblendete Werbe Banner) und Werbe-Videos absehen, gibt es nur die Möglichkeit im Video selbst (optisch, akustisch, Abspann) oder in der Video-Beschreibung einen CTA (Call to Action) zu platzieren.
Links auf Youtube müssen die komplette Adresse enthalten. Sonst sind sie nicht klickbar: z.B. http://www.musiker-marketing.de
Kleiner Tip: Wenn die URL in der Beschreibung noch vor dem Text steht, erscheit sie bereits im Snippet in den Suchergebnissen.