chevron-small-right chevron-small-left chevron-small-down chevron-small-up soundcloud facebook youtube mail

Website

Die eigene Website


Ohne eigene Website läuft gar nichts. Mit der richtigen Struktur, dem passenden Inhalt und einer ansprechenden Formulierung wird sie erfolgreich.

  • Umsetzung


    Im Internet finden sich verschiedene Anbieter (Wix, Worpdpress, Joomla,...), mit deren Hilfe du einfach und schnell deine eigene Website umsetzen kannst. Wie du damit deine Webseite erstellst, dazu findest du im Netz bereits ausreichend Informationen.

    Damit wir aber den Besucher unserer Website zu einem Kunden machen können, müssen wir die Inhalte so aufbereiten und strukturieren, dass er sofort findet was er sucht und zum verweilen auf der Seite animiert wird.

  • Das Menü


    Welche Menüpunkte sind wichtig um deine Musik, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu präsentieren und übersichtlich zu strukturieren? Weniger ist mehr.

  • Dropdown-Menü


    Was kommt in die Navigationsleiste und was ins Dropdown Menü? Du kannst ähnliche Punkte zusammenfassen und die Varianten im Dropdown-Menü plazieren.

  • Kontakt


    Wie soll der Besucher mit dir in Kontakt kommen? Mach es ihm so einfach wie möglich dich zu kontaktieren und hinterlege alle Kontaktdaten und das Formular in einem eigenen Menüpunkt.

  • Interne Verlinkung


    Durch eine geschickte interne Verlinkung kannst du den Besucher durch deine Website leiten. Unter der Überschrift "Ähnlich Artikel" oder "Das könnte dich auch interessieren" machst du ihn auf deine Inhalte neugierig.

    Footer


    Der Footer ist einer der wichtigsten Bereiche deiner Seite und bietet eine gute Möglichkeit auf wichtige Inhalte aufmerksam zu machen.
    Folgende sinnvolle Punkte lassen sich dort integrieren:

    • Seiten-Navigation
    • Kontaktdetails
    • Kontaktformular
    • Call to Action
    • dein Angebot wiederholen

Seo


Google schaut sich deine Website genau an. Je leichter sich Google zurechtfindet und je besser Google deinen Inhalt bewertet, desto besser wird deine Website auch in den Suchergebnissen angezeigt.

  • Optimieren


    Der Titel der Website, die Meta Beschreibung  und die Überschriften der Webseite geben dem Besucher und Google einen Überblick, was sich wo auf er Seite befindet.


    Diese Punkte müssen wir optimieren, damit wir Google als auch dem Besucher die optimale Orientierung bieten können:

    Dazu gehören:

    Der Titel: Der Titel der Website ist für Google ein wichtiger Rankingfaktor und wird im Browser Tab angezeigt. Jede deiner Seiten (URL) muss einen einzigartigen Seiten-Titel haben. Nicht nur die Startseite.

    • Keyword enthalten (an erster Stelle)
    • Inhalt zusammenfassen
    • nicht länger als 55 Zeichen
    • zum Klicken anregen
    • kein Keyword Stuffing


  • Die Beschreibung


    Die Beschreibung deiner Seite wird in Google unter dem Titel in den Suchergebnissen angezeigt. Sie ist kein großer Rankingfaktor,  gibt aber dem Suchenden einen Überblick über den Inhalt. Jede Seiten-URL hat eine einzigartige Beschreibung. Ist keine relevante Beschreibung hinterlegt, generiert Google eine Beschreibung aus dem Inhaltstext.

    • Nicht mehr als 156 Zeichen: wird sonst durch (…) abgeschnitten
    • Kurze Inhaltsangabe die Interesse weckt
    • Sind Suchbegriffe in der Beschreibung enthalten, werden diese in Google fett dargestellt

Die Überschriften


Die Überschriften strukturieren den Inhalt. Sie geben dem Besucher Orientierung und sollen beim Überfliegen der Seite ins Auge Fallen. Die Überschriften sind ein Ranking Faktor.

  • H1 Überschrift 


    Die Überschriften werden fünfmal mehr gelesen als der Text / Inhalt. Daher ist es wichtig eine spannende Überschrift zu finden! Jede deiner Seiten URLs muss eine einzigartige H1 Überschrift besitzen.

    • Das Haupt-Keyword soll an erster Stelle enthalten
    • Sie soll kurz und prägnant sein
    • Die Überschrift soll einen hohen Informationsgehalt haben

    Bei einem längeren Text kann es Sinn machen mehrere Überschriften (H1,H2, H3,...) zu nutzen um den Inhalt entsprechend zu strukturieren.
    Die Hierarchie ist dann ähnlich wie bei einem Buch: Buchtitel – Kapitel – Abschnitt – usw...

  • SEO Tools


    Wie Google deine Website sieht


    Finde heraus wie Google deine Website sieht. Mit Hilfe verschiedener SEO-Tools kannst du kontrollieren welchen Effekt deine SEO Maßnahmen haben und in welchen Bereichen du weiterhin optimieren musst. Du bekommst auch einen guten Überblick darüber, für welche Keywords deine Seite besonders gut rankt.